Ruftaxi soll ausgeweitet werden!

Das Ruftaxi rollt ab Dezember auch in den Osten
- im Dezember kommen Gröbenzell, Olching und Puchheim dazu.
Damit kann das Ruftaxi ab 12.Dezember voraussichtlich im gesamten Landkreis genutzt werden.
Der zuständige Ausschuss empfiehlt das jedenfalls dem Kreistag, dessen Zustimmung als sicher gelten kann.
Das im April eingeführte MVV-Ruftaxi hat sich in kürzester Zeit zu einem Renner im Landkreis entwickelt.
Bereits im September wurde deshalb eine neue Linie für den Bereich zwischen Eichenau und Germering eingeführt.
20 der 23 Landkreisgemeinden waren damit an das Ruftaxi-System angeschlossen.
Gröbenzell, Olching und Puchheim blieben bislang außen vor, da dort noch ein Vertrag für das Anruf-Sammeltaxi (AST) lief.
Doch dieser läuft am 10.Dezember ab.
Die neue Linie mit der Nummer 8300 wurde im Ausschuss abgesegnet.
Das Ruftaxi bringt gegenüber dem AST deutliche Mehrkosten mit sich.
Jährlich 160 000 Euro muss der Kreis berappen.
Im Gegenzug werden durch das Betriebsende des AST 70 000 Euro eingespart.
Der Mehraufwand beläuft sich damit auf 90 000 Euro.

Mit der Änderung verfügt der Landkreis über ein nach Bedarf rufbares Verkehrssystem,
das im MVV-Tarif fährt und dessen Fahrplan über die elektronische Planauskunft einheitlich abgerufen werden kann.
Um die Haltestellen nicht parallel zu den Bussen zu bedienen, wird das Ruftaxi erst eingesetzt,
wenn die wichtigsten Buslinien nicht mehr fahren.
Die neue Linie 8300 kann deshalb werktags von circa 22.30 bis 6 Uhr,
an Samstagen von 16 bis 6 Uhr und an Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr genutzt werden.
Zwischen 19.30 Uhr und 24 Uhr fährt das Ruftaxi alle 20 Minuten, außerhalb dieser Zeit stündlich.

Anmelden kann man sich telefonisch unter der Nummer (089) 84 00 58 11 oder online auf www.mvv-muenchen.de/ruftaxi.
Dort muss man unter anderem die Zahl der Fahrgäste, die Abfahrts- und die Zielhaltestelle sowie Datum und Abfahrtszeit angeben.
Auch Daueraufträge können abgeschlossen werden.